Vorliegendes Buch fasst die Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung bei stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe für Kinder und Jugendliche zusammen und ordnet sie in den Fachdiskurs ein. Somit liegt mit diesem Text eine aktuelle Beschreibung der Strukturen stationärer Einrichtungen vor. Gerade auch zum Thema Inklusion werden wichtige Informationen bereitgestellt. [Verlagshomepage]
Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Modellevaluation im Rahmen eines Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung vor. Ziel des Programms ist es, mehr junge Menschen für Beteilungsprozesse zu begeistern und für ein längerfristiges Engagement zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht ein Model des Ideenwettbewerbs, das orientiert ist auf benachteiligte Jugendliche aus städtischen Armutsgebieten und/oder mit Migrationshintergrund. Es wird der Frage nachgegangen, in wie weit die Maßnahmen der politischen Bildung diese jungen Menschen erreichen und welche förderlichen oder hinderlichen Faktoren sich bezüglich der Anlage und Struktur der Projekte und der Ansprache der Jugendlichen herausarbeiten lassen. Die Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen, die Förderung von Anerkennung sowie die Balance zwischen Offenheit und Geschlossenheit der Gruppenstrukturen erweisen sich als wichtige Punkte bei der Heranführung benachteiligter Jugendlicher an gesellschaftliche und politische Entscheidungsprozesse. (ICE2).